radioYpsilon hören

01:00 - 02:00 
Bei uns im Weinviertel * ^ (Wh als Service für unsere HörerInnen in Kanada) 

Ein Streifzug durchs Weinviertel - Interessantes, Spannendes, Überraschendes, Kurioses, Bekanntes, weniger Bekanntes, Wissenswertes.
Tontechnik: Manfred Krammer / Tonstudio Funfair, Moderation: Gerhard Katoliczki, Doris Meißner


02:00 - 03:00 
Mahlzeit * ^ (Wh als Service für unsere HörerInnen in Kanada) 

Die Zeit fürs Mittagessen ist auch die Zeit zum Musikhören.  
Musikauswahl, Moderation: Rene Resch


09:00 - 09:05
Regionsflash ^ 

ein Service für HörerInnen: Veranstaltungen im Sendegebiet am kommenden Wochenende
Redaktion und Moderation: Lilo Lengl  


12:00 - 13:00
80er – analog * ^ (Wh)

Die 1980er-Jahre waren musikalisch ein unglaublich kreatives Jahrzehnt. International waren von Queen über Tina Turner bis zu Joe Cocker und Prince alle möglichen Stars super-erfolgreich. In Österreich hat der Austropop einen noch nie dagewesen Schub erlebt und Leute bzw. Bands wie STS, Rainhard Fendrich, OPUS, Stefanie Werger, die EAV und den unvergesslichen Falco hervorgebracht, während aus dem südlichen Nachbarland Italien, nicht zuletzt dank der damals hochaktiven “Piratensender", Eros Ramazzotti oder Gianna Nannini für erstklassige Unterhaltung sorgten. Die Hits der 80er-Jahre hat Ewald Schingerling für Radio Ysilon wieder zusammengetragen und gestaltet damit die Sendereihe “80er – analog” – mit den Originalschallplatten, da es zu Beginn der 80er-Jahre CDs noch gar nicht gegeben hatte.
Konzeption, Musikauswahl, Moderation: Ewald Schingerling


14:00 - 15:00
Waldis Wurlitzer * ^ 

... klacker klacker rsssst klacker plonk ... mit Platten aus 6 Jahrzehnten ist Waldis Wurlitzer täglich neu bestückt und lässt sie Montag bis Freitag rotieren 
Plattenauswahl: Ewald Schingerling  


15:00 - 15:05
Regionsflash ^ 

ein Service für HörerInnen: Veranstaltungen im Sendegebiet am kommenden Wochenende
Redaktion und Moderation: Lilo Lengl  


15:30 - 15:55
Tschechien aktuell

ein Service für HörerInnen: täglich 2x aktuelle News und Berichterstattung aus Tschechien in deutscher Sprache - in einer Kooperation mit Radio Prag, dem Auslandsdienst des Tschechischen Rundfunks.


18:00-19:00 
Der schräge Musiksalon * ^ (Wh)  

Hier geht es um Musik aus allen Epochen, Musik aus allen Genres, mit etwas Hintergrundinformationen, ein wenig Plaudereien, aber auch Personality, und das eine oder andere Feature... Der schräge Musiksalon ist keine Sendung für den Hintergrund, am besten wird sie genossen mit ein wenig Zeit zum Radiohören. Achtung, auch kann der schräge Musiksalon manchmal die emotionale Konstitution mit Musik verändern...Nehmen Sie sich Zeit, tauchen Sie ein, Thomas Kolbert wünscht viel Vergnügen im schrägen Musiksalon. 


19:00 - 20:00 (14tägig) 
The Magic Hour * ^ 

Infos, Veranstaltungstipps, Special Music - in eine Stunde verpackt von Florian Graf, Mitglied der "Magischen Zehn".  
Moderation: Florian Graf  


20:00 - 22:00 (14tägig, monatlich neue Ausgabe)
Close to the Sound * ^ 

Österreichische MusikerInnen und Bands bekommen hier die Gelegenheit, sich und ihre Musik in einem ausführlichen Rahmen vorzustellen. Sendungsmacher Jan Placho ist schon seit den Anfangstagen (damals noch GymRadio) dabei, ist selbst Musiker (Gitarrist, Sänger, Songschreiber) und gibt in dieser Sendereihe österreichischen MusikerInnen und Bands die Gelegenheit, sich und ihre Musik in einem ausführlichen sehr persönlichen Rahmen vorzustellen.
Konzeption, Gestaltung, Moderation: Jan Placho, und Gäste 


23:30 - 23:55
Tschechien aktuell (Update)

ein Service für HörerInnen: täglich 2x aktuelle News und Berichterstattung aus Tschechien in deutscher Sprache - in einer Kooperation mit Radio Prag, dem Auslandsdienst des Tschechischen Rundfunks.

 

* Diese Sendung bzw. Sendeserie wird ausgestrahlt im Rahmen des Offenen Zugangs bei radioYpsilon im Sinne von Pkt. 2.1.2 (1) NKRF-RL. 
^ Diese Sendung bzw. Sendeserie ist eine Eigengestaltung und -produktion bei radioYpsilon im Sinne von Pkt. 2.1.2 (8) NKRF-RL.
(NKRF-RL Richtlinien für den Fonds zur Förderung des Nichtkommerziellen Rundfunks, siehe www.rtr.at/de/foe/RichtlinienNKRF_Fonds) 
 

Radio
FM

UKW
  • Hollabrunn
    94,5 MHz 
  • Retz / Retzer Land
    102,2 MHz
  • Ernstbrunn / Leiserberge
    89,0 MHz 
  • Mistelbach
    93,7 MHz

Audio-
Livestream

Web

Nachhören
aus dem

Archiv
  • Sendungen von radioYpsilon sind zum Teil auch im Archiv der Freien Radios zum Nachhören verfügbar, das Archivangebot wird erweitert:
    radioYpsilon Sendungsarchiv